Impressum

Links

©2020 Syntegrata GmbH I All rights reserved

Bestehende Kunden pflegen - effizient neue Kunden gewinnen (Impuls)


Unglaublich hohe Investitionen wandern in die Neukundenakquise, was teuer und aufwendig ist! Statt bestehende Kunden als Multiplikatoren für weitere Kunden zu betrachten und entsprechend zu pflegen, wird oft darüber nachgedacht, wie man an den bestehenden Kunden mehr verdienen kann – bis dann das Preis-Leistungs-Verhältnis aus Kundensicht nicht mehr stimmig ist.

Wir verlieren also schnell die Kunden aus dem Blick, die wir bereits haben, zugunsten der "Sucht", immer neue Kunden über Marketing und andere Maßnahmen zu "kaufen"! Versprochen wird dem Neukunden ein 5-Sterne-Servicegefühl – doch tatsächlich kümmern wir uns mehr um uns selbst und die eigenen Prozesse!

Entscheidend für einen Wiederkauf und eine Weiterempfehlung sind die dem Kauf nachgelagerten Prozesse und Erlebnisse der Kunden – nicht die nächste Kampagne.

Statt allzu sehr auf den bloßen Gewinn fixiert zu sein, erinnern wir uns also wieder öfter daran, wozu unser Unternehmen eigentlich da und gut ist. Was wollen wir anbieten und warum? Und was treibt uns dabei an?




#Neukunden #Kunden #gewinnen

4 Ansichten